Aktien Wien Schluss: ATX schließt knapp im Minus

Wed Sep 13 18:14:40 CEST 2017

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch leicht im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 0,08 Prozent auf 3280,41 Punkte. Nach einem schwachen Start konnte der österreichische Leitindex seine Kursverluste zwar eingrenzen, schaffte es jedoch nicht mehr aus dem roten Bereich. Die übrigen europäischen Börsen zeigten sich zur Wochenmitte ebenfalls verhalten und mit unterschiedlichen Vorzeichen.

Bei den Einzelwerten dämmten die Aktien der Voestalpine ihre anfänglich deutlichen Kursverluste ebenfalls klar ein. Aus dem Handel gingen sie mit einem Minus von 0,41 Prozent auf 44,53 Euro. Der Linzer Stahlkonzern steht in Deutschland unter Kartellverdacht. Das deutsche Bundeskartellamt hatte am Dienstag in Geschäftsräumen in Linz eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Weiter abwärts ging es für Lenzing, die 2,67 Prozent auf 129,35 Euro verloren. Bereits an den beiden vorangegangen Handelstagen waren die Titel des Faserherstellers größte Verlierer im ATX gewesen. Am Vortag hatte das Minus nach einer Kurszielsenkung durch Kepler Cheuvreux sogar fast zehn Prozent betragen.

Größte Gewinner im Prime Market waren hingegen Polytec mit einem Plus von 5,96 Prozent auf 17,70 Euro. Nach den Kursrückgängen der vergangenen Wochen erreichten die Titel des Autozulieferers damit den höchsten Stand seit Ende Juni.

Im Leitindex ATX beendeten Schoeller-Bleckmann mit einem Kursplus von 2,92 Prozent auf 61,98 Euro den Handelstag an der Spitze. Hier könnten die im Späthandel deutlich gestiegenen Ölpreise unterstützt haben. Die Papiere der OMV legten nach Kursverlusten im Frühhandel um 0,83 Prozent auf 48,07 Euro zu./dkm/bel/APA/stw

Langfristige Wertentwicklungen und Kursschwankungen insbes. zu Finanzinstrumenten, bzw. zu Finanzindizes entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailseite. Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance) und Renditechance. Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.